Immer mehr Facebook Nutzer werden Opfer staatlicher Zensur. So kommt es immer häufiger zu Sperrungen diverser Accounts und/ oder deren Löschung durch das Netzwerk. Das Netzwerk handelt jedoch nicht grundlos gegen das Interesse seiner Nutzer - es ist durch diverse Gesetze und Behörden dazu genötigt.
Nun suchen einige der Betroffenen im benachbarten Netzwerk vk.com Asyl. Jedoch wissen sie, dass "VK" durch seine Regierungsnähe alles andere als unabhängig ist.
Durch einen Youtube Nutzer wurde ich jetzt darauf aufmerksam gemacht, dass es einen Investoren gibt, der sowohl in Facebook als auch in VK.com investiert hat.
Das habe ich nachrecherchiert und es stimmt tatsächlich! So heißt es im Bericht vom Guardian:
Russian internet company Digital Sky Technologies (DST) has snapped up a small stake in Facebook for $200m (...) The deal would also give Facebook access to DST's experience across its five social networking sites in 13 European countries (...) such as Russia's Vkontakte.ru...
Auch ein deutsches Magazin hat darüber berichtet:
Die Rede ist von der russischen Finanzgruppe Digital Sky Technologies (DST), die im Mai bei Facebook für 200 Millionen Dollar eingestiegen ist und nun noch einmal einen Betrag in der Hälfte der Höhe in die Plattform pumpen möchte. Der Investor hat sich auch Anteile beim russischen Pendant Vkontakte.ru gesichert, ein Portal, das Facebook bis auf die kyrillischen Zeichen zum Verwechseln ähnlich sieht.
So viel zur "Alternative VK".
Wirkliche Unabhängigkeit sieht so aus:
Meine Arbeit lebt von Eurer Unterstützung:
https://unblogd.org/danke/